Parodontitisbehandlung in Bonn / Parodontose

Parodontitisbehandlung

Bei Parodontitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontium), die durch bakterielle Beläge ausgelöst wird. Unbehandelt kann die Entzündung zu fortschreitendem Knochenrückgang und zu Zahnlockerung bis hin zum Zahnverlust führen. Bei Erwachsenen ist die Parodontitis die Hauptursache für den Verlust von Zähnen.

Parodontitisbehandlung in Bonn / Parodontose

Erhalten Sie Ihre Gesundheit

Eine unbehandelte Parodontitis gilt darüber hinaus als gesundheitlicher Risikofaktor und kann Herzerkrankungen und Schlaganfälle begünstigen oder Diabetes verstärken. Mit unserer Parodontitistherapie helfen wir Ihnen, gesund zu bleiben!

Behandlung von Parodontitis in Bonn

Zunächst wird eine parodontale Vorbehandlung durchgeführt: Alle harten und weichen Beläge oberhalb der Zahnfleischgrenze werden gründlich entfernt. Außerdem führen wir Mundhygieneunterweisungen sowie Kontrollen durch und ermitteln den aktuellen Parodontalstatus, d.h., wir erheben den Befund des kompletten Zahnhalteapparates.

Die eigentliche Parodontitistherapie umfasst die Entfernung der Ablagerungen (Konkremente) unterhalb der Zahnfleischgrenze und die Glättung der Wurzeloberflächen. Dies erfolgt in zwei bis vier Terminen unter Lokalanaästhesie. Durch unser abgestimmtes Konzept ist es möglich, weiteren Knochenrückgang langfristig zu vermeiden.

Absolut wichtig: regelmäßige Nachsorge

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Dringend zu empfehlen ist daher alle drei bis sechs Monate eine Nachsorge bzw. Nachbehandlung inklusive professioneller Zahnreinigung. Ansonsten kann die Parodontitis immer wieder verstärkt auftreten.

Weiterhin ist eine optimierte eigene Mundpflege mit besonderem Augenmerk auf die Zahnzwischenräume notwendig.

Leiden Sie häufig unter Zahnfleischentzündungen bzw. Zahnfleischbluten oder haben Sie Zahnfleischrückgang bemerkt? Parodontitis könnte die Ursache sein. Vereinbaren Sie unter 0228 480860 gerne einen Termin! Ihren Wunschtermin können Sie uns auch online mitteilen. Wir beraten Sie gerne!

In unserem großen Infobereich erfahren Sie noch mehr über die Parodontitis.