Moderne Wurzelbehandlung in Bonn

Wurzelkanalbehandlung

Das Fachgebiet Endodontie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnnervs (häufig auch als Pulpa oder Zahnmark bezeichnet). Wurzelkanalbehandlungen sind ein wichtiger Bestandteil der Endodontie. Sie werden bei einer Schädigung des Zahnnervs durchgeführt, die durch eine tiefgehende Karies oder ein Zahntrauma ausgelöst wird. Dabei dringen Bakterien in das empfindliche Zahnmark ein und verursachen einen Entzündungsprozess. Bleibt der Zahn unbehandelt, kann sich die Entzündung auf das umliegende Knochengewebe ausdehnen und zu einem Abszess führen.

Die einzige Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist die Entfernung des Zahnes. Diese möchten wir Ihnen gerne ersparen. Unser Ziel ist es, Ihre Zähne zu erhalten.

Moderne Wurzelbehandlung in Bonn

Die Behandlung umfasst meistens folgende Schritte

• Entfernung des entzündeten Nervengewebes
  • Aufbereitung und Desinfektion der Wurzelkanäle
  • Füllung der Wurzelkanäle
  • Finale Versorgung des Zahnes (Füllung oder Krone)

Moderne Wurzelkanalbehandlung in Bonn

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, das entzündliche Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen zu entfernen. Aber die Kanäle sind oft haarfein, bogenförmig und verzweigt. Bereits kleinste Gewebereste, die nicht entfernt werden, könnten später zu einer erneuten Entzündung führen. Deshalb wenden wir besondere Verfahren und Techniken an, mit denen wir die Erfolgsaussichten erhöhen können:

• Wir arbeiten mit einer Lupenbrille, um genauer sehen und sorgfältiger behandeln zu können.
  • Für die exakte Längenmessung der Kanäle nutzen wir die elektronische Längenbestimmung.
  • Für eine gründliche Aufbereitung verwenden wir spezielle, sehr feine maschinelle Wurzelkanalinstrumente. Damit lassen sich selbst schwer zugängliche Bereiche der Wurzelkanäle mit der nötigen Sorgfalt behandeln.

Abschließend ist zu sagen, dass eine Wurzelbehandlung immer nur der Versuch ist, den Zahn zu erhalten. Aber mit besonderen Verfahren lässt sich dies in vielen Fällen verwirklichen!

Bei ersten Symptomen: Haben Sie einen starken Druckschmerz oder eine erhöhte Klopf- und Temperaturempfindlichkeit bemerkt? Vereinbaren Sie unter 0228-480860 einen Termin oder nutzen Sie die Online-Terminanfrage. Wir helfen Ihnen gerne!

Mehr über Wurzelkanalbehandlungen erfahren Sie in unserem Infobereich.